Media Use Index 2013

Die Y&R Group Switzerland untersucht seit 2009 jährlich das Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung. Dazu werden mittels repräsentativer Onlineumfrage 2’000 Personen in der Deutsch- und Westschweiz befragt. Mit den steigenden Verbreitung von Smartphones und dem unaufhaltsamen Wachstum des mobilen Internets, liegt der Fokus der diesjährigen MUI Studie im Bereich Mobile. Die Studie zeigt u.a.

  • dass bereits 70% der Schweizer per Smartphone ins Internet gehen und 31% nutzen ihr Tablet für das Internet. Insgesamt greifen so bereits 74% der Schweizer Bevölkerung auf mobiles Internet zu.
  • wie die Digital Natives ihr Smartphone vor allem zur Unterhaltung nutzen. Digital Immigrants verwenden ihr Smartphone häufiger zur Information und Organisation, ebenso die Silver Surfer, die ihr Smartphone vor allem als Werkzeug betrachten.
  • dass der grosse Shift von Desktop auf Mobile nun definitiv stattgefunden hat. Tageszeitungen und Gratiszeitungen werden immer mehr mobil per Smartphone und/oder Tablet konsumiert. Im Fall von «20 Minuten» hat der Anteil der Mobile-Leser die Online-Leserschaft bereits klar überholt.
  • dass die meisten Schweizer zumindest gelegentlich online einkaufen: 88% der Bevölkerung kaufen per PC ein, 67% per Tablet und 55% per Smartphone.
Flyer herunterladen

 


Die MUI Flyer – GRATIS

Laden Sie hier unsere Flyer mit graphisch aufbereiteten Highlights der jährlichen MUI Studie herunter.

Downloaden

MUI-Plakat

Bestellen oder downloaden Sie hier unser Plakat mit graphisch aufbereiteten Highlights der MUI Studie.

Bestellen

MUI-Customized

Fordern Sie mehr Informationen zu zielgruppenspezifischen Auswertungen an.


Mehr erfahren